So gehen Sie vor, wenn die Stichwaffe nicht mehr in der Wunde steckt:
- Den Verletzten bequem auf den Boden betten. Dazu eine Jacke oder Tasche unter den Kopf legen. So verhindern Sie, dass das Opfer sich bei plötzlicher Ohnmacht noch stärker verletzt.
- Beruhigen Sie den Verletzten.
- Decken Sie die Wunde ab.
- Informieren Sie den Notruf 112.
- Wenn die Stichwaffe noch am Ort ist, sollte sie mit zum Arzt genommen werden, damit dieser die Tiefe der Verletzung besser einschätzen kann.
- Den Verletzten bequem auf den Boden betten. Dazu eine Jacke oder Tasche unter den Kopf legen. So verhindern Sie, dass das Opfer sich bei plötzlicher Ohnmacht noch stärker verletzt.
- Beruhigen Sie den Verletzten.
- Niemals den Fremdkörper entfernen! Dadurch könnte die Blutung verstärkt werden. Decken Sie die Wunde rund um den Fremdkörper ab.
- Informieren Sie den Notruf 112.
- Wundauflage (oder Kompresse des Verbandpäckchens) auf die Wunde legen und mit einem Verband zwei bis dreimal umwickeln.
- Zweites Verbandpäckchen geschlossen als Druckpolster auf die Wunde legen und mit dem restlichen Verband umwickeln.
- Dabei darauf achten, dass die Bindegänge deckungsgleich und nicht zu stramm gewickelt sind.
- Das Bindungsende mit einem Knoten fixieren.
- Die Wunde sollte möglichst über Herzniveau gehalten werden, damit die Schwerkraft den Blutstrom verringert.



